Auftritt mit dem Sinfonischen Orchester Hochschwarzwald

in Schlagzeug

Schlagzeuglehrer Frank Hättich spielt am Samstag, den 25.11.2017 mit dem Sinfonischen Orchester Hochschwarzwald. Auftittsort ist das Kurhaus Titisee; Beginn 20:00 Uhr.

Dabei wird das Orchester unter Frank Leenen, dem Gastdirigenten für das Herbstkonzert, spielen.

Die Anfänge des Orchesters liegen in einer kleinen Gruppe engagierter Streicher, die sich ab etwa 1894 zum gemeinsamen Musizieren trafen. Diese Gruppe ging schließlich in ein kleines Streichorchester über, das ursprünglich als Ableger der Stadtmusik Neustadt gegründet wurde. In diesem "Salonorchester Neustadt" wurde zunächst populäre Musik der Zeit einstudiert und zur Aufführung gebracht. Die Mitglieder bestanden hauptsächlich aus Ärzten, Lehrern und Direktoren, die unter mehreren wechselnden Dirigenten kleinere Konzerte organisierten.
Hatte das Orchester seit seiner Gründung durchgehend bestanden und auch während des ersten Weltkriegs seine Tätigkeit fortgeführt, so wurde die Orchesterarbeit nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 zunehmend schwieriger. Als für Orchesterkonzerte Uniformzwang eingeführt wurde und mit Kriegsbeginn 1939 einige Orchestermitglieder in die Wehrmacht eingezogen wurden, entschloss man sich zur Unterbrechung der Tätigkeit.


Weiter Infos unter: Sinfonisches Orchester Hochschwarzwald