BigBand-Konzert

in Schlagzeug

Schlagzeuglehrer Frank Schweier spielt mit der Kilian-Heitzler-Big-Band am Mittwoch, den 27. November 2019 im Augustinum Freiburg. Beginn ist um 20:00 Uhr. Ort: Stiftstheater Augustinum, Weierweg 10, 79111 Freiburg. Programm: "History of BigBand-Jazz 2".

Die Entwicklung der Big Band Musik spiegelte immer auch den musikalischen Zeitgeist des Jazz. War die Swing-Ära in erster Linie Unterhaltungs-und Tanz Musik so legte sie doch den Grundstein für die Entwicklung der Big Band Musik der folgenden Jahre, in der sich der Jazz immer stärker zu einer Kunstform entwickelte.
Die heutige Standardbesetzung einer Big Band hat in der Swing-Zeit ihre Wurzeln:
5 Saxophone, 4 Trompeten, 4 Posaunen, Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug.
Welche Möglichkeiten dieser Klangkörper bietet zeigt sich bis heute. Die KHBB spielt an diesem Abend Stücke aus verschiedenen Epochen und zeigt, wie flexibel so eine große Band und wie spannend so eine musikalische „Geschichtsreise“ sein kann.

Weiter Infos hier.