Konzert mit Blow Your Mind

in Schlagzeug

Schlagzeuglehrer Frank Hättich spielt mit der Band "Blow Your Mind" am 04. Mai im Café Verkehrt in Murg-Oberhof. Beginn ist um 20:30 Uhr.

Blow Your Mind wurde 1984 von dem Keyboarder Uli Tomm und dem Gitarristen und Sänger Ralph Gotzel im Stuttgarter Raum gegründet. In verschiedenen Besetzungen mit wechselnden Schlagzeugern und Bassisten experimentierte das Quintett zunächst im Stil des Artrock. Nachdem er bereits in diversen Projekten mit Ralph und Uli musiziert hatte, kam 1989 Sänger und Songwriter Niko Buschmann als festes Mitglied zur Band hinzu. Aus dieser Zusammenarbeit ging ein in Frankreich produziertes Demoalbum (Made in France, 1990) hervor, das diverse Genres der 1970er Jahre mit dem typischen Wall of Sound der 1980er Jahre kombinierte.

Wenig später kam es zum Bruch zwischen den Bandmitgliedern, und der Traum von der gemeinsamen Band war vorbei. Als sich ihre Wege 20 Jahre später in Freiburg im Breisgau erneut kreuzten, stellten sie fest, dass die Chemie noch stimmte und das Feuer für Blow Your Mind weiterhin brannte. Ab 2012 begab sich die Band wieder in den Proberaum. In den folgenden Jahren fand Blow Your Mind, mit Gary Wittner am Bass und Jonathan Pauli am Schlagzeug, zu einer eigenen Spielart des Progressive Rock, die komplexe Musikalität mit emotionalem Ausdruck verbindet. Nachdem Jonathan die Band verließ, präsentierte Blow Your Mind im März 2016 mit Drummer Frank Hättich das neue Programm erstmals vor einem Publikum.

Weiter Infos hier.