Unser Gitarren- und Basslehrer Dominik Schweizer ist im November auf der "Ihr liewe Leit"-Tour mit Gringo Mayer & die Kegelband.
Künstlerinfo: Gringo Mayer ist einer von uns und doch ganz anders. Auf seinem zweiten Album, »Ihr liewe Leit«, guckt der Songschreiber aus Ludwigshafen sich die Dinge von unten an und findet Wahrhaftigkeit in kleinen und großen Geschichten. Er spielt dazu einen mitreißenden Kurpfalz-Indie-Pop mit ausgewiesenem Hit-Gespür.
Auf seinem zweiten Album, »Ihr liewe Leit«, entfacht Gringo Mayer ein furioses Feuerwerk aus Indie, Pop, Folk und noch einigem mehr. Im kurpfälzischen Idiom erzählt der Songschreiber kleine und große Geschichten aus seiner Umgebung, mit seiner Sprache, seinen ureigenen musikalischen Mitteln.
Gringo Mayer kommt aus Ludwigshafen, der von dem Satiremagazin »Extra 3« einmal sogenannten »hässlichsten Stadt Deutschlands«. Dort konnte Gringo unter dem Radar und von der breiten Öffentlichkeit unbemerkt ganz in Ruhe seine Kunst entwickeln und reifen lassen, bis er nun mit »Ihr liewe Leit« umso wirkmächtiger aus dem Schatten ins Licht tritt.
Die Lehrjahre des späteren Gringo Mayer verliefen ähnlich wie bei vielen Leuten aus seiner Generation: Zunächst eiferte er bekannten Vorbildern nach, er liebte die Strokes und Tocotronic, mochte später auch Element Of Crime und Rio Reiser, die ihn schließlich auf deutsche Texte brachten. Wie diese Musiker wollte er gerne sein, hier jetzt aber gleich das Problem: »Ich habe einen natürlichen kurpfälzischen Einschlag«, sagt er. »Man orientiert sich an Tocotronic – und kommt dann mit so einem scheiß Dialekt an, das hat nicht funktioniert.«
Seine Zwanziger durchlebt Gringo nach dem Motto »bevor ich Geschichten erzählen kann, muss ich welche erleben.« Die ganze Zeit hat er in diesen Jahren dieses unbestimmte Gefühl, dass da noch irgendwas in ihm ist, eine Stimme, ein Style, das er nicht so richtig rauslassen kann. Die Kunstfigur Gringo Mayer ist damals noch in ihrem Wirt eingeschlossen.
Weitere Infos hier.